Jan. 2008

Korrektur

Der Text von gestern hatte eine falsche Grammatik und ich soll jetzt eine Korrektur machen. Eine Korrektur, ist eine „Richtigmachung“.
Also:
  • Wenn es ein Junge ist, dann ist das ein „der“.
  • Wenn’s ein Mädchen ist, sagt man „die“.
  • Ein Teil, was von beiden nix ist, ist ein „das“.
Aber „die Mädchen“ ist total verkehrt! Das heisst dann nämlich „das Mädchen“. Und ganz kompliziert wird’s dann, wenn’s einem Mädchen gehört. Dann heisst’s nämlich „der ihr “ ...

superschlau

Besser is' es

Gestern als Frauchen nach Hause gekommen ist, hat sie wieder Tüten dabei gehabt. Sie hat aber nur "sinnvolle" Sachen eingekauft. Ich weiß nicht genau was "sinnvolle Sachen" sind, aber ich glaube, sinnvoll ist was wenn es keine Ohren hat! Ich habe auch was gekriegt! Das Teil heißt "Dingdong" und hat nicht mal ein Gesicht! Es hat aber 6 Beine und in jedem Bein ist eine Stimme. "Dingdong" ist ein bisschen komisch, aber es fliegt ganz gut! Frauchen hat gesagt, ich hab das bekommen, weil der keine Ohren hat und deshalb ist der sinnvoll!

DingDong sinnvoll

Wilde Feuerprobe

Heute morgen haben wir 2 gesehen die im Wald wohnen. Die heissen Rehe und die haben Angst vor Hunden! Ich hätte die gerne ein bisschen gejagt aber Frauchen hat’s verboten. Ich bin nur ein Stückchen hinterher gelaufen und dann, sofort als sie gerufen hat zurückgekommen, weil ich keinen Ärger will. Sie hat sich auch ganz viel gefreut. Ich habe Kekse bekommen und ein Küsschen – und dann hab’ ich’s versaut! Dann kam da dieser Hund – mit dieser Frau und weil ich einen Übermut hatte, bin ich auf die beiden zugerast – FALSCH! Die Frau hat sich erschreckt, Frauchen hat gemeckert und der Tag ist wieder hin...

Waldbild

Wer ist hier dumm?

Wenn man wem was erzählt, dann muss man es auch so sagen, dass der andere es versteht!
Ich höre immer gut zu, wenn was geredet wird weil ich dann die Wörter lerne. Und gestern hat die Mama gesagt. "...-da kommen viele Leute..."
Ich bin dann schnell zur Tür, um die zu begrüßen! Ich freu' mich ja immer so, wenn wer kommt und als Mama gerufen hat "es kommt keiner", war ich sehr aufgeregt, denn den "Keiner" kannte ich noch nicht!
Immer wieder hat Mama gesagt:" Mina, da kommt doch "Keiner" . "wirklich, Mini, "Keiner" kommt".
Ja, wie soll ich denn wissen, das "Keiner", nix ist?

keiner da

Verwandtschaft

Heute hab’ ich wieder Ärger bekommen, weil ich nicht gehört hab’. Ich hab’ schon gehört, aber nicht gleich! Mama war so sauer, dass sie gesagt hat, sie hätten lieber meine Schwester nehmen sollen, aber ich hätte mich damals als Baby ja aufgedrängt.
Dabei stimmt das gar nicht, es gibt ein Foto von mir und Frauchen, da konnte ich noch nicht mal gucken– und Frauchens Freund hat gesagt, sie hätten ganz schön um mich kämpfen müssenich noch viel kleiner , um mich zu kriegen, weil mich viele wollten – Und das ham’ sie jetzt davon! Man sagt aber gar nicht Baby – das heisst WELPEN. Dabei sind WELPEN einfach nur Babys, aber man sagt’s nicht so!
Meine Schwester war auch ganz schön – nicht so wie ich, aber so wie alle Australien Shepherds eben!

meine Mama mit Bruderdie hat was ausgefressen ...mein Bruder
Bild1: Mama und Bruder
Bild2: Schwester Mable
Bild3: und noch ein Bruder

Komische Sachen

Gestern abend ist was wirklich komisches passiert. Am Anfang hab’ ich gar nichts mitgekriegt, weil ich mit der Nelly gespielt hab’. Aber als ich durchs Wohnzimmer gerannt bin, haben die Mama und Frauchen ganz nah vor dem Fernseher auf der Erde gesessen und jeder hat einen Löffel in die Luft gehalten. Ich weiß was ein Löffel ist, weil man von einem Löffel Medizin schlecken muß, wenn man krank ist. Die haben da gesessen weil das ein Mann im Fernsehen gesagt hat, dass sie das machen müssen. Der Mann heisst, glaub’ ich, Ulrich Keller. Und der macht Besteck krumm, zusammen mit dem Fernseher. Hat aber bei uns nicht funkioniert weil uns eine Ernsthaftigkeit dazu fehlt. Der Mann kommt aber nächste Woche nochmal und dann probieren wir es wieder.

nicht krumm ...

Die Nelly und der Klaus

Heute haben wir wieder Badetag gehabt - bäh. Diesmal hat’s die Nelly erwischt! Die Nelly hat nämlich ein Loch im Kopf und Frauchen wollte das wieder zumachen. Dann hat sie an der gerochen und „ieeehhhh“ gesagt „die Nelly stinkt“. In diesem Zustand macht sie die nicht heile! Ein Zustand ist das, wenn was so ist, wie’s gerade ist. Und dann hat sie die Nelly in die Maschine getan, und weil der Klaus so dumm ist, hat er wieder im Weg gelegen und sie hat ihn gleich mit in die Maschine gestopft! Ich finde das Waschen nicht gut, aber Frauchen sagt, das macht den beiden total viel Spass – wie Kirmis... Die sahen aber nicht lustig aus als sie wieder raus kamen...

Badetag

Australien Shepherd mit Intelligenz!

Dass die Australian Shepherds so schlau sind, liegt an ihrer Intelligenz. Intelligenz bedeutet dass man sehr viel denkt. Ich denke auch viel. Und ich habe ganz viel wegen dem Wasserkocher in der Küche gedacht. Der ist ein Freund vom Toastermonster, darum steht er auch neben dem. Der Wasserkocher ist unheimlich. Erst macht er nix und dann plötzlich wird er immer lauter, obwohl ihn keiner angefasst hat. Ich verstecke mich lieber bis er wieder still ist. Mama sagt, ich hätte eine Macke. Eine Macke bedeutet, dass irgendwas ein bisschen kaputt ist. Bei mir ist aber überall alles heile, deshalb habe ich keine Macke. Die Mama sollte auch mal mehr denken...

Ich bin ein großer Denker

Zauberwald

Heute morgen haben wir Waldbilder gemacht. Man kann auch im Wald rumgehen  wenn da kein Weg ist, das ist aufregend und - VERBOTEN! Wir sind ganz leise gewesen, damit uns keiner bemerkt, dann ist es nicht so schlimm, wenn man was Verbotenes macht.
Frauchen sagt, ich darf nicht weglaufen, sonst werden die Waldgeister sauer und machen unheimliche Geräusche!
Die Bilder sind aus dem Moorgebiet - da muss man total aufpassen wo man hergeht, weil der Boden ganz aus Matsche ist und nix Festes drunter hat! Wenn man da reitritt, fällt man in die Erde - und blubb, ist man weg!


IMG_0708

Ich mag Technik, aber liebsten mag ich Bäume.

IMG_0683 IMG_0715

Der Aussie wird aufgehängt

ohwei Wenn einer neu in einer Familie ist, dann muss er nach einiger Zeit aufgehängt werden. Ich auch
Ich finde nicht, dass ich neu bin, aber Mama sagt: "Alles was noch nicht ein Jahr alt ist, ist noch neu!"
Mit dem Aufhängen geht das so:
  • Zuerst muß der Karton gesucht werden, das dauert am längsten!
  • Dann alles auf den Teppich ausschütten was drin ist.
  • Als nächstes alle Bilder auf's Gesicht drehen, damit man sieht was drauf ist.
  • Danach nimmt man irgendwelche weg und tut sie in einen BILDERRAHMEN und dann gehts los:
  • Man hält die Bilder im Flur an die Wand und schlägt mit dem Hammer drauf bis sie fest sind!
Wenn dann die ganze Familie hängt, ist's fertig!

huch

Voll gemein

Als Frauchen gestern nach Hause gekommen ist, hat sie zwei große Tüten mitgebracht. Mama hat erst geschimpft, aber dann hat Frauchen gesagt, dass sie für uns ganz günstig Geschenke eingekauft hat.
Die Einkaufsläden machen jetzt alles billig und schleudern ihre Sachen überall in der Stadt herum. Das liegt daran, dass wir Weihnachten geschafft haben und jetzt keiner mehr was kaufen will.
Frauchen hat sich gefreut, Mama hat sich gefreut und ich hab mich auch gefreut!
Und dann hat sie die Geschenke verteilt, - - und für mich war keins dabei!
Das macht man nicht, dass einer nix kriegt!!! Ich hab' dann den Klaus genommen und bin in mein Bett gegangen, damit sie's merkt.
Sie hat dann heimlich einen von diesen dünnen Knochen aus meiner Keksdose genommen und ihn in eine von den Tüten geschmuggelt, aber das hab' ich gesehen! Ich bin doch nicht blöd!!!
Ich bin ein Aussie!!!

Ein Aussie mit Problem

Frauchen hat ein Au-to-ri-tätsproblem!
Autorität bedeutet, dass einer einem anderen sagt, was der machen soll. Und wenn der andere das dann nicht macht, hat der, der's gesagt hat ein Problem!
Frauchen sagt aber, ich hätte
das Problem!
Wenn nämlich einer einem was sagt, was der machen soll, und der macht's dann, dann hat der, der's gesagt hat eine AUTORITÄT!
Also: Ich hab' das "Signal" überhört(!) mit Absicht! Jetzt hab' ich ein Problem und Frauchen keine Autorität.

IMG_0244

Bunte Vögel

Vögel sind Freunde Also heute morgen war da ein lustiger Mann im Wald. Der gehörte zu denen die nicht alleine laufen können und mit zwei Stöckern gehen müssen. Davon gibt es ziemlich viele, aber die sind sonst immer zu mehreren unterwegs, falls mal einer umfällt!
Der heute war sehr langsam und - alleine! Ich fand das ganz schön mutig von ihm und hab ihn mir lange angeguckt, aber Mama sagt, dass der gar nicht krank ist,  - der macht SPORT!
Und dann hat er was gesagt, dass ich "bunt" sei, und ein  "lustiger Vogel". Also, ich beobachte seit Monaten Vögel und verwandt bin ich mit denen ganz sicher nicht!


bunt?

Geisteraugen

Wer Aussies mag, und sich so ein bisschen mit der Geschichte der Australian Shepherds auskennt, der weiss ja, dass uns die Indianer "the ghosteyed ones" genannt haben. Das ist Englisch und bedeutet, dass unsere Augen strahlen und geheimnisvoll aussehen, wie bei Geistern! Mache von uns haben ganz hellblaue Augen - oder zwei verschiedenfarbige: ein blaues und eins in der Farbe wie meine.
Frauchen sagt als ich ein Baby war waren meine Augen dunkelblau. Aber wie bei Menschenbabys verändert sich auch die Augenfarbe bei uns Hunden im Laufe der ersten Wochen - aber egal welche Farbe - schön sind sie alle!


Im Flug

Der Große Geist

Gestern sind im Himmel die Sterne geplatzt.

Himmel explodiert


Alle Leute auf der Welt haben kleine Raketen gebaut und die in die Sterne geschossen. Sie haben aber nicht gut getroffen weil die Sterne alle heute wieder da sind.
Meine Familie hat da aber nicht mitgemacht. Frauchen sagt, dass das nichts bringt auf die Sterne zu schießen, weil man die gar nicht kaputtmachen kann!
Mit den Sternen ist das nämlich so:
Der Große Geist hat irgendwann die Welt gemacht. Damit ist alles gemeint was es gibt, auch Menschen und Hunde - und Rasenmäher. Der Große Geist hat auch die Sonne gemacht weil ohne die alles nicht funktioniert hätte.
Häuser gab's da noch keine, und so haben die Menschen draußen gewohnt. Weil der große Geist aber die Nacht noch nicht erfunden hatte war es immer hell, wegen der Sonne. Menschen und Hunde konnten bei Hellem nicht schlafen und waren immer müde. Deshalb baten sie den Großen Geist abends die Sonne auszuschalten.
Ausschalten konnte der Große Geist die Sonne nicht, aber er hat ein altes Fell gefunden. Das Fell war so alt, dass es schon voller kleiner Löcher war, aber es war groß genug, dass es über die Sonne passte. Jetzt konnte der Große Geist es Abends dunkel machen. Nur durch die kleinen Löcher im Fell scheint noch etwas Licht. Und dazu sagen wir Sterne - und deshalb kann man die auch nicht abschießen!

IMG_0241_2
Frohes Neues Happy