Aug. 2013

Der Feind in meinem Wald

IMG_6093

Der Feind in meinem Wald
es ist ein Jägersmann - schon ziemlich alt
In grüner Kluft die Flinte lang,
so geht er mit bestimmtem Gang
vor uns durch das Unterholz.
 
Die Vögel schreien, die Knospen sprießen,
jetzt will er wohl ein Rehlein schießen.
Ans Wort der Mama wird gedacht,
schnell die Leine angemacht.
Wie sie schaut, mit strengem Blick:
„Lass es sein, das Tier wird dick!
Wenn dann der Weidmann geht hinaus,
sieht der Hund wie'n Schweinchen aus!
Kein Rehlein da und groß die Not,
schießt der unsern Hund noch tot!"
 
Da bleibt er steh’n, der böse "Grüne"...
grüßt und lächelt, tritt beiseite...
manchmal sind's auch nette Leute...

IMG_6098

Geschichte

IMG_5679
Sie war keine Maus, die in unserem Schlafzimmer in der Nacht.
Frauchen hat sie gar nicht gehört,
ich schon,
sie hat so merkwürdig geknistert,
immer wenn sie runtergefallen ist.
Sie ist voll vor die Fensterscheibe gedonnert und auf die Fensterbank gekracht, die komische Maus.
Frauchen hat das Licht angemacht
und wir haben den 'Mausvogel' gesehen,
ganz schwarz war er
und hat nur leise surrrr gemacht beim Fliegen.
Dann war das Fenster auf,
der Vogel raus
Geschichte aus!

Bauanleitung für ein Knödelhaus

IMG_5739

Ungefähr 10
eckige Stöcke aus dem Baumarkt kaufen und
3 oder 4 kleine Bretter,
2 Tüten gefundene Sachen wie Blätter, Steine, gekaute Kaugummis oder Zapfen
1 Tüte Schrauben,
eine Flasche Wein, man kann den Billigen nehmen, weil’s nicht ganz gerade sein muss
und ein Knödel.

Als erstes die Stöcke klein schneiden, dann irgendwie von unten mit einem Loch und einer Schraube an einem Brett fest machen.
Dann zwischen die großen Stöcke kleine Stöcke kleben und das Dach drauf machen, damit es nicht reinregnet.
Knödel dran machen, fertig!

IMG_5781

IMG_5752

Brief an Hampel im Norden

IMG_5764
Lieber Hampel,
die Sonne aus dem Norden ist angekommen.  Ich war auch im Urlaub in einer großen Stadt. In der Stadt gibt es keine Kätzchen, die gefährlichen Tiere lassen sie  nicht rein. 
Zuhause bin ich letzte Woche von einem Kätzchen verdroschen  worden. Die hat uns hinter einem Gartenzaun aufgelauert und hat mir sofort ins Gesicht geschlagen– ich hasse sie. Ich habe davon eine Narbe im Gesicht.  Frauchen sagt, das sieht verwegen aus und Mama sagt man  sieht’s gar nicht.
Frauchen baut der Mama Ihre Küche um. Sie sagt sie macht aus alt neu. Wie kann denn was was schon alt ist wieder was Neues sein, nur wenn man eine  neue Klappe dran macht?

SAM_2317

Dann haben wir an Weihnachten das Knödelhaus gebaut. Das ist so eine soziale Einrichtung für Vögel die Hunger haben. Den Vögeln hat das so gut gefallen, dass sie jetzt alle  auf unserem Balkon ein Haus bauen wollen.
Ja und dann bin ich auch noch 6 geworden,  schon ganz schön alt, aber noch lange nicht alt genug für eine neue Klappe.

SAM_2348
Bis bald
Deine MINA