Aug. 2008

Der Streik

Sie lassen mich hungern, das ist nicht richtig! Wenn einer Hunger hat, dann muss man ihn auch was Ordentliches essen lassen!
Frauchen hat mir letzte Woche was von dem Essen auf dem Küchentisch gegeben, das ist viel besser als das was ich bekomme! Es schmeckt besser und es sieht auch besser aus. Mama sagt, dass sie das nicht machen darf, weil es krank macht... die sind aber alle gesund.
Das was Mama in meinen Topf tut werd' ich nicht mehr essen. Sie sagt, sie hat's mit Liebe gemacht - das stimmt aber nicht, gestern hat sie's wieder mit Möhrchen gemacht! Ich kann Möhrchen nicht mehr leiden - ich möchte was Richtiges, ich will Pizza!
IMG_69622

Hobby-Kollegen

Heute morgen haben Mama und ich im Wald einen Mann gesehen, der auch Holz gesammelt hat. Der hat aber ziemlich große Stöcke mitgenommen. Mama sagt, das macht der nicht als Hobby, sondern, das ist dem sein Job!
Einen Job machen bedeutet, dass man was für einen macht, der will, dass man es macht. Und wenn man's gut gemacht hat, gibt der einem Geld, das kann man dann im Einkaufsladen für was Schönes eintauschen.
Der Mann im Wald hat den Job zusammen mit seiner Maschine gemacht. Die Maschine hat hinten auf seinem Auto gesessen und geschlafen. Dann hat der Mann die Maschine aufgeweckt. Sie hatte einen langen Hals mit 2 Zähnen am Ende. Einer oben und einer unten.
Der Mann hat sich auf die Maschine draufgesetzt und die hat dann mit den Zähnen die Stöcke aufgehoben und auf den Rücken vom Auto gelegt. Dann sind der Mann, das Auto und die Maschine weggefahren.
Ich hab dann auch einen großen Stock mitgenommen. Das ist aber sehr schwierig, weil der nicht überall durchpasst. Der Stock und ich sind ein paar mal hängengeblieben, aber ich hab' ihn bis nach Hause bekommen.

IMG_6922

Und es schließt sich der Kreis

Heute Morgen haben wir wieder Brombeeren geplückt, für die Marmelade. Das ist sehr langweilig, aber die Beeren sind ein Geschenk der Natur und Geschenke darf man nicht zurückweisen, weil's unhöflich ist!
Die Natur beschenkt uns aber schon seit Mai!
Erst gab's Blaubeeren, dann gab's Erdbeeren, dann Himbeeren und jetzt pflücken wir Brombeeren.
Marmelade kann man auch ganz einfach im Einkaufsladen kaufen, aber Mama sagt, die ist nicht gesund, weil die oft nicht echt ist. Die wird nämlich im Labor gemacht. Ein Labor ist ein Zimmer, in dem auf dem ganzen Fußboden Pilze wachsen. Die Pilze werden von 2 Leuten aufgesammelt und in kleine Stücke geschnitten. Dann werden sie mit verschiedenen Farben angemalt. Man kann blaue, rote oder gelbe Stücke machen. Danach wird alles in einen großen Topf geschmissen und heißt "Waldfrucht". Noch Wasser drauf und schwupp - ist die Marmelade fertig!
Wenn Mama und ich Marmelade machen ist das sehr kompliziert und es dauert den ganzen Nachmittag.
Nächsten Monat gibts noch Holunder und im Oktober kommen die Maronen. Aber Maronen sind Pilze - ganz sicher!

IMG_6857

Verschiedene ganz gleich

IMG_6668
Gestern war er ganz plötzlich da, der Haven. Der Haven ist auch erwachsen geworden und er hat auch ein gutes Aussehen bekommen. Er ist ganz groß gewachsen, seine Haare sind schokobraun mit Wirbeln drin. Er kann noch viel besser spielen als Frauchen und Mama. Ich hab' ihn sofort erkannt. Und er mich auch.

Der Haven sammelt auch Stofftiere, genau wie ich. Und er findet Sachen gut die eine Stimme haben. Und wir essen beide gerne Mandarinen.
Ich bin soooo müde, ich werde heute nix mehr machen nur schlafen...
Es war so ein schöner Tag...

IMG_6650